Valparaiso, Chile – #8

Die Hafenstadt Santiagos liegt westlich der Hauptstadt am Pazifik und ist ein beliebtes Reiseziel. Besonders bekannt ist Valparaiso für die bunten Häuser, die sich an den Hängen tummeln, sowie die unzähligen Graffities, die deren Wände zieren. Ein kleiner Ausflug durch die bisher bunteste Stadt unserer Reise.

Valparaiso, Chile

 

Was für eine Stadt! Meine Bewunderung für Graffitiekünstler ist nach einem Tag in Valparaiso nur noch mehr gestiegen. Und auch sonst sieht man unzählige Künstler auf den Straßen des kleinen Stadtkerns oder in verwinkelten Ateliers ihre Werke ausstellen. Hier kann man stundenlang über steile Stufen und schmale Treppen laufen und entdeckt immer wieder neue Bilder an Hauswänden oder noch ein weiteres kleines Café.

Mein Soundtrack von Valparaiso

Und auch diese Stadt hat einen Soundtrack. Eine Frau mit einem für mich unbekannten Instrument hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Mein eigenes Video konnte ich leider nicht hochladen, ich habe aber auf Youtube eine fast genauso schöne Aufnahme gefunden.

Sie spielt hier auf einem Hang, einem Instrument aus zwei Stahlschalen. Schreib mir gern ein Kommentar dazu oder schau dir die Website der Künstlerin an, wenn du mehr über sie und ihr Instrument wissen möchtest.

Stufen, Hänge und Graffities

Va123lparaiso liegt an einem riesigen Hang direkt am Meer, weshalb die steilen Straßen die Besucher bergauf bergab durch die Innenstadt führen. Teilweise sind Gassen mit langen Steinstufen verbunden, manchmal fahren auch Zahnradbahnen den Berg hinauf.

Valparaiso, Chile

 

Für mich am Besondersten sind aber die Graffities, die an unzähligen Hauswänden in unterschiedlichsten Größen zu finden sind. Sogar die Müllabfuhr wurde hier verschönert. Da ich mich absolut nicht für eine kleine Auswahl entscheiden konnte, findest du hier meine vielen Favoriten.

 

 

Vielleicht verstehst du meine Begeisterung für diese bezaubernde Stadt. Auch wenn ich mal wieder das Gefühl hatte, dass sich vor allem Touristen in diesem Stadtviertel aufhalten, bin ich wirklich froh einen Tag durch Valparaisos Gassen geschlendert zu sein. Absolut einen Ausflug wert!
Beste Grüße aus Chile, deine

Sag deine Meinung!